Design-Thinking-Workshop zum Mentorenprogramm „…and Action“

27. Juni 2017
um 10:00

Design Thinking Fast Forward – besser als ein Vorstellungsgespräch!

Ihr erwartet ein Vorstellungsgespräch? Stattdessen luden wir die vorausgewählten Bewerber_innen unseres Mentorenprogammes zu einem spannenden Design Thinking-Workshop ein.

Design Thinking ist eine Toolbox aus Innovationsmethoden, die dabei helfen kann, Hürden in Projekten zu identifizieren, in eine lösbare Aufgabenstellung zu übersetzen und, inspiriert durch andere Themenfelder und Kontexte, außergewöhnliche Lösungsideen zu entwickeln. Damit seid ihr zukünftig in der Lage, knifflige Aufgaben in Euren Projekten zielorientiert und kreativ zu lösen.

Der Workshop bestand aus Warmups, einem individuellen Zeitfenster, in dem in kleinen Gruppen Fragestellung entwickelt wurden, sowie einer Gruppenarbeit zur Ideenentwicklung und -bewertung. Diese wurden jeweils gefolgt von Präsentationen, bei denen sich produktives Feedback für kreative Lösungsansätze zur Verbesserung abgeholt wurde.

Ziel des Workshops war es, einen außergewöhnlichen Lösungsansatz auf individuelle Fragestellungen zu formulieren und zu präsentieren. Am Ende des Workshops besaßen alle Teilnehmenden die Fähigkeit, Methoden aus dem Design-Thinking für ihre Projektarbeit einzusetzen und diese im Anschluss mit dem Mentor, der Mentorin oder individuell anzuwenden.


Datum:  27. Juni 2017
Uhrzeit: 10 Uhr
Ort:  DFFB, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin