Berliner Studio @ Filmnetzwerk – Schauspiellabor

7. Juli 2017
um 16:00

Zusammen mit dem BERLINER STUDIO boten wir an zwei Wochenenden im Juli einen spartenübergreifenden Schauspielworkshop an. Schauspieler_innen, Regisseur_innen und Autor_innen kamen zusammen, um gemeinsam zu trainieren, ihre Fähigkeiten zu reflektieren, zu verbessern und zu erweitern.

Was genau passierte an diesen zwei Wochenenden?

Autor_innen und Regisseur_innen konnten hier intensiv auf Basis der Berliner Studio Technik mit Schauspieler_innen an Szenen arbeiten und ihre Methode mit neuen Werkzeugen ergänzen. Nach einer praktischen Einführung in die Technik wurde dann in Spielpaarungen an einer vorgegebenen oder eigenen Szene gearbeitet.

Autor_innen konnten ihre Szenen ausprobieren und bekamen die Möglichkeit, sie auch selbst zu spielen. Diese Erfahrung eröffnet einen neuen Blick auf die Szenen und Figuren. Warum funktioniert die eine Szene, die andere nicht? Was wollen die Figuren? Need – Obstacle – Action. Das Verständnis für die Werkzeuge des Schauspiels hilft den Autor_innen kraftvolle und konfliktgeladene Szenen zu entwickeln.

Regisseur_innen konnten mit den gleichen Werkzeugen ihre Vision und ihre Lesart des Drehbuchs besser umzusetzen, weil sie mit der Berliner Studio Technik unmittelbarer Einfluss auf den/die Schauspieler_in nehmen konnten. Sie lernten ihre Anweisungen in einer Sprache zu geben, die Schauspieler_innen direkt umsetzen können: Handlungen.

Wir trainierten unsere Wahrnehmung – die Selbstwahrnehmung, die Wahrnehmung unserer Partner und die Wahrnehmung unserer Umwelt. Wie schaffen wir es beispielsweise, Kontakt mit dem Partner aufzubauen und zu halten – und zu erkennen, wann der Kontakt tatsächlich da ist und wann nicht? Konzentration, Sensorik und Imaginationsfähigkeit wurden ebenfalls trainiert.

Wir analysierten die Szenen nach Need, Obstacle, Action, Beats und Erzählziel. Nach ersten Versuchen, mit dem/der Spielpartner_in die Handlung der Szene durchzuziehen, formulierten wir gemeinsam die Ergebnisse der Probe und definierten das Rollen- und Arbeitsziel, um im Laufe des Workshops kontinuierlich weiter an den Szenen zu arbeiten.

Leitung: Prodromos Antoniadis | Assistenz: Georg Kammerer


Datum: Freitag – Sonntag, den 7.-9. und 14.-16. Juli
Uhrzeit: Freitag jeweils von 16-20 Uhr; Samstag & Sonntag jeweils von 10-ca. 17 Uhr
Ort: Deutsche Film-und Fernsehakademie Berlin, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin