MASTERCLASS mit CLAIRE BURGER im Rahmen der 19. Französischen Filmwoche
um 14:00
Im Rahmen der 19. Französischen Filmwoche zeigt Claire Burger ihren neuen Film C’EST ÇA L’AMOUR und wir freuen uns sehr, einige Plätze für eine Masterclass mit der französischen Filmemacherin in der DFFB vergeben zu können. Einen Tag nach dem Screening des Films am Festivalfreitag im fsk Kino und im Anschluss an die Vorführung ihres Debütfilms PARTY GIRL am Samstagvormittag im DFFB Kino, wird Claire Burger bei einem Werkstattgespräch unter der Moderation von Andreas Struck über ihre Arbeit sprechen.
Freitag, 29.11., 20 Uhr im FSK Kino: C’est ça l’amour // FRANKREICH | 2018 | 98‘ | OMEU
Seitdem seine Frau fort ist, kümmert sich Mario allein um den Haushalt und um seine beiden Töchter. Frida, 14 Jahre alt, wirft ihm die Abwesenheit der Mutter vor. Niki, 17 Jahre alt, träumt von Unabhängigkeit, während Mario immer noch auf die Rückkehr seiner Frau wartet.
Ebenso wie ihr erster Film PARTY GIRL, spielt auch C’EST ÇA L’AMOUR in Claire Burgers Heimatstadt, einer ehemaligen Zoll- und Industriestadt an der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Die Filmemacherin erzählt in ihren halb-autobiografische Geschichten mitreißende Milieu- und Charakterstudien, die direkt aus der Realität zu schwappen scheinen und erschafft so großes Kino mit einer seltenen Authentizität.
Samstag, 30.11., 12 Uhr im DFFB Kino: Party Girl // FRANKREICH | 2014 | 96‘ | OMEU
Ihr Leben lang tanzt die 60-jährige Angélique schon durch die Nächte des Rotlichtmilieus. Immer noch glaubt sie an die Liebe und geniesst die Männer. Jetzt aber will sie noch einmal versuchen, alles besser zu machen. Mehrfach in Cannes ausgezeichnet (Caméra d’Or und Ensemble Preis) erzählt PARTY GIRL von den Hochzeitsvorbereitungen in die sich Angélique und ihre erwachsenen Kinder stürzen als ein langjähriger Kunde um ihre Hand anhält.
Samstag, 30.11., 14 – 17 Uhr im Seminarraum 9/1 der DFFB: Claire Burger im Werkstattgespräch mit Andreas Struck
Claire Burger ist eine französische Filmregisseurin, Filmredakteurin und Drehbuchautorin. Sie studierte Schnitt an der Filmhochschule La Fémis in Paris und drehte 2008 den Kurzfilm FORBACH, der mit dem Cinéfondation Award in Cannes und dem Grand Prix beim Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand ausgezeichnet wurde. Zusammen mit Marie Amachoukeli drehte sie C’EST GRATUIT POUR LES FILLES (2009, ausgezeichnet mit dem César für den besten Kurzfilm) und DEMOLITION PARTY (2013). Gemeinsam mit Amachoukeli und Samuel Theis schrieb und drehte sie PARTY GIRL (2014). Der Film lief in Cannes in der Sektion „Un Certain Regard“ und gewann sowohl eine Caméra d’Or als auch den Prix d’ensemble. C’EST CA L‘AMOUR ist ihr erster allein gedrehter Spielfilm und erhielt 2018 den Director‘s Award bei den Autor*innentagen der Filmfestspiele von Venedig ebenso wie drei Preise, darunter der Hauptpreis, des europäischen Les Arcs Film Festival in Savoyen.
Bei Interesse meldet euch bitte per Mail an info@filmnetzwerk-berlin.de an, Teilnahme nur für Mitglieder des Filmnetzwerks möglich.
Datum: Samstag, 30. November 2019
Uhrzeit: 14 – 17 Uhr
Ort: DFFB, Seminarraum 9/1 im 9. Stock, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin