Coffee Club im Juli mit Maria Menzel
um 9:30
Im Juli hatten wir Maria Menzel, Gründungsmitglied von IntoVR, zu Besuch und einiges darüber erfahren, was starke 360°-Videos und intensive VR-Experiences ausmacht.
IntoVR produzierte bereits über 100 redaktionelle 360°-Filme und VR Dokus für öffentlich-rechtliche sowie private Sender, Verlage und Agenturen. Darüber hinaus berät IntoVR bei Vorträgen wie dem Medienforum NRW, Vocer Innovation Day, Bonnier Digital Forum, VRNowCon, World VR Forum, NewTVSummit sowie bei zahlreichen Hands-on-Workshops.
Worauf kommt es bei der Themenauswahl, Konzeption und Planung von VR-Videos an? Was ist das Wichtigste bei Dreh, Stitching und Schnitt? Wie gelingt die Aufbereitung und eine erfolgreiche Distribution?
Maria Menzel erzählte uns über die besonderen Projekte von IntoVR und ihre reiche Erfahrung im VR-Bereich. Als freie Journalistin arbeitet sie von Berlin aus für verschiedene Online- und Print-Medien in Text, Film und Foto. 2016 wurde sie vom Medium Magazin als eine der „Top 30 bis 30“-Journalisten des Jahres ausgezeichnet. Nach dem Volontariat an der Axel Springer Akademie arbeitete die studierte Publizistin und Politologin als Redakteurin für die deutschen Medienmarken „Welt“ (Online/Print) und „N24“ (TV). Neben Texten und Webvideos veröffentlichte sie in dieser Zeit unter anderem das Multimedia-Scrollytelling „Der entscheidende Moment“ sowie das trimediale Projekt „Die Narbe“ / „The Fritz Times“, das von „Welt“ und „N24“ in Kooperation mit dem Londoner „The Telegraph“ in Deutsch und Englisch veröffentlicht wurde. Der große Reiz von 360°-Produktionen besteht für sie darin, Zuschauern und Usern eine Geschichte nicht nur zu erzählen, ihnen etwas zeigen zu können, sondern sie mit auf die Reise zu nehmen, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst umzuschauen, selbst ein Gefühl für den Ort zu bekommen, an dem eine Geschichte spielt. Ihre Leidenschaft für Outdoor-Themen führte sie für ihr 360°-Debut zu den Schweizer Gletschern, die durch den Klimawandel und insbesondere einen überdurchschnittlich heißen Sommer 2015 in den vergangenen Jahren große Mengen an Eis verloren haben. Der Film, den Maria angefangen bei Storyline über das Filmen, Stitching und den Schnitt bis hin zur redaktionellen Bearbeitung aus einer Hand produziert hat, wurde im Oktober 2016 in der BlickVR App der Ringier AG veröffentlicht.
Der Coffee Club ist ein offenes Format für alle Akteure der Filmwirtschaft und Interessenten. Nach einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer und der Keynote unseres Gastes, habt ihr die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.
Datum: Donnerstag, 6. Juli 2017
Uhrzeit: 9.30 – 10.30 Uhr
Ort: Helene-Schwarz-Café im 9. Stock des Filmhauses am Potsdamer Platz (Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin)