Ready to start: Schritte in die Selbstständigkeit

March 14, 2017
at 10:00 am

Wie kaum eine andere Branche ist die Kreativwirtschaft und somit auch die Filmwirtschaft geprägt von einer hohen Zahl an Selbständigen gepaart mit jeder Menge Kreativität und Ideenreichtum. Doch wie verwirklicht man seine Träume und eigenen Projektideen und stellt sich gleichzeitig als Selbständiger erfolgreich und nachhaltig auf? Welche Rechtsform ist die richtige? Was muss ich zu Steuern und Buchhaltung wissen? Welche Versicherungen sind für mich relevant? Wer kommt überhaupt in die KSK und wer hilft mir dabei den KSK-Antrag zu schreiben? Dies und noch vieles mehr sind relevante Gründungsfragen, die früher oder später auf jeden Selbständigen zukommen. Wie kann ich meine Arbeit organisieren? Welche digitalen Lösungen gibt es für kollaboratives, ortsungebundenes Arbeiten?

Die erste Gründungswerkstatt für Filmschaffende in Berlin gab Antworten auf diese Fragen und zeigte spezifische Unterstützungsstrukturen in der Stadt für die Filmbranche auf. Die Veranstaltung richtete sich an gründungsinteressierte Drehbuchautoren, Regisseure, Filmproduzenten und Kameraleute, die herausfinden wollen, wie sie erfolgreich selbstständig in den Traumberuf starten.

Folgenden Themen widmeten wir uns im Laufe des Tages:

  • Einstieg in die Steuerpflicht: Basics für den Start in die Selbständigkeit (Nancy Hobohm)
  • Versicherung und KSK (Andreas Bayer)
  • Kollaboratives Arbeiten (Ela Kagel)
  • Neue genossenschaftliche Arbeitsansätze im Kulturbereich (Magdalena Ziomek-Frackowiak)

Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit der Kreativwirtschaftsberatung Berlin statt. Die Kreativwirtschaftsberatung Berlin ist Teil von Kreativ Kultur Berlin und ein Angebot der Kulturprojekte Berlin.


Datum: Dienstag, 14. März 2017
Uhrzeit: 10 – 16 Uhr
Ort: Veranstaltungsraum der Deutschen Kinemathek im 4. Stock des Filmhauses am Potsdamer Platz (Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin)