Coffee Club im November mit Ulrike Müller

November 8, 2018
at 9:30 am

Zum Coffee Club im November freuten wir uns besonders auf Ulrike Müller und sprachen mit ihr über die Kunst des Castings.

Ulrike Müller blickt bereits auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Besetzungsarbeit für die Kino- und Fernsehfilme zurück. Nach Projektarbeiten in Castingbüros von Ana Davila, Annette Borgmann und Karin Müller-Grunewald gründete sie 2003 ihre eigene Firma Casting Ulrike Müller.

In den letzten Jahren besetzte sie international erfolgreiche wie zum Beispiel THE GIRAFFE von Anna Sofie Hartmann, IN MY ROOM von Ulrich Köhler, UNTER DIR DIE STADT von Christoph Hochhäusler, HELLE NÄCHTE von Thomas Arslan, TSCHICK von Fatih Akin, NACHMITTAG von Angela Schanelec sowie CASTING von Nicolas Wackerbarth, der den Castingprozess selbst zum Thema macht.

2010 wurde Ulrike Müller mit dem Deutschen Castingpreis ausgezeichnet. Seit 2011 ist sie Mitglied des International Casting Directors Network (ICDN) und seit 2014 Mitglied der European Film Academy (EFA) sowie der Deutschen Filmakademie.

Beim Coffee Club gab sie uns Einblicke in ihren Beruf als Casterin und wir tauschten uns mit ihr über die Herausforderungen der Rollenbesetzung, internationale Castings und die Zusammenarbeit mit Regie, Produktion und Schauspieler_innen aus.

 Der Coffee Club ist ein offenes Format für alle Akteur_innen der Filmwirtschaft und Interessierte. Nach einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer_innen und der Keynote unseres Gaste habt ihr die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.


Datum:           Donnerstag, 8. November 2018
Uhrzeit:          9.30 – 10.30 Uhr
Ort:                 Helene-Schwarz-Café im 9. Stock des Filmhauses am Potsdamer Platz (Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin)