Coffee Club im April mit Jörg Schneider

April 12, 2018
at 9:30 am

Am zweiten Donnerstag im April besuchte uns diesmal Jörg Schneider vom ZDF und stellte uns Das kleine Fernsehspiel vor.

Das kleine Fernsehspiel ist die Nachwuchsredaktion im ZDF und eine Entwicklungswerkstatt für junge Autor_innen, Regisseur_innen und Produzent_innen. In Zusammenarbeit mit der Redaktion realisieren Film- und Fernsehmacher_innen von morgen ihre ersten Filme und werfen einen frischen Blick auf die Welt.

Pro Jahr entstehen im Kleinen Fernsehspiel 23 Neuproduktionen mit einer Länge von mindestens 40 Minuten, die montags  im Spätabendprogramm des ZDF gezeigt werden. Neben Spiel- und Dokumentarfilmen werden auch crossmediale Projekte, Genre-Experimente, Essays, Mischformen und auch innovative Serienpiloten gefördert. Die Redakteur_innen der Talentschmiede bieten jungen Talenten vom ersten bis zum maximal dritten Filmprojekt eine intensive dramaturgische Betreuung, die Freiraum für Originalität und Eigenheit lässt – von der ersten Idee bis zur letzten Sendeminute. Sie unterstützen später auch den Transfer ins Hauptprogramm. Neben Produktionsförderung bietet Das kleine Fernsehspiel außerdem die Möglichkeit der Drehbuchentwicklung mit Vertrag.

Die erste Sendung wurde bereits vier Tage nach dem Sendestart des ZDF, am 4. April 1963, ausgestrahlt und der Name Das kleine Fernsehspiel wurde im Laufe der Zeit zum Markenzeichen für den filmischen Nachwuchs. Es entstanden Filme von Rainer Werner Fassbinder, Alexander Kluge, Helke Sander, Jim Jarmusch, Helga Reidemeister, Chantal Akerman, Christian Petzold, Lars Kraume, Fatih Akin, Tom Tykwer und Ali Samadi Ahadi – um nur einige zu nennen. In jüngerer Zeit ermöglichte die Redaktion die ersten längeren Filme von Filmemacher_innen wie Valeska Grisebach, Sonja Heiss, Burhan Qurbani, Mo Asumang, Neelesha Barthel, Anne Zohra Berrached, Axel Ranisch, Fabian Möhrke, Ulrike von Ribbeck, Susanna Salonen, Maurice Hübner, Güner Balci, Leonie Krippendorff, Theresa von Eltz, Nora Fingerscheidt und Nina Vukovic.

Jörg Schneider ist seit 1998 Redakteur in der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel. Er betreut dramaturgisch und redaktionell Spiel- und Dokumentarfilme, darunter auch internationale Koproduktionen wie “Grbavica – Esmas Geheimnis” von Jasmila Žbanic´. Zu den in letzter Zeit von ihm betreuten Filmen gehören u.a. “Kriegerin” von David Wnendt, „Wir waren Könige“ von Philipp Leinemann, „Die letzte Sau“ von Aron Lehmann oder „Zwischen den Stühlen“ von Jakob Schmidt. Für das ZDF beteiligt er sich unter anderem am First Movie Programm und war bis 2012 Mitglied der Jury des Filmfonds Wien. Beim Coffee Club gab er uns einen Einblick in die Arbeit seiner Redaktion und die Förderung des filmischen Nachwuchs beim Kleinen Fernsehspiel und stand für Fragen zur Verfügung.

Der Coffee Club ist ein offenes Format für alle Akteure der Filmwirtschaft und Interessierte. Nach einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer_innen und der Keynote unseres Gastes habt ihr die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.


Datum: Donnerstag, 12. April 2018
Uhrzeit: 9.30 – 10.30 Uhr
Ort: Helene-Schwarz-Café im 9. Stock des Filmhauses am Potsdamer Platz (Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin)