Coffee Club im März mit Pro Quote Film
at 9:30 am
Anlässlich des Internationalen Frauentags bekommen wir im März Besuch von Pro Quote Film bei unserem Coffee Club.
Pro Quote Film setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit in der Film- und Medienbranche ein und hat das Ziel, mehr Sichtbarkeit von Frauen* vor und hinter der Kamera zu schaffen. Die Initiative vertritt über 500 filmschaffende Frauen* in den Gewerken Regie, Kamera, Ton, Filmkomposition, Produktion, Drehbuch/Dramaturgie, Montage, Szenenbild, Kostüm und Schauspiel. Pro Quote Film ist aus der Bewegung Pro Quote Regie entstanden und führt den Veränderungsprozess für eine gendergerechte, diverse Gesellschaft weiter. Pro Quote Film nimmt Sender, Förderer und Filmhochschulen in die Verantwortung, den Anteil der weiblichen* Filmschaffenden auf 50 Prozent zu erhöhen, setzt sich gegen stereotype Betrachtungen und für mehr Frauen* in den kreativen Schlüsselpositionen der Film- und Fernsehbranche ein. Seit 2014 wurden bereits über 30 Filmgespräche, Panels und Events organisiert. Weitere Forderungen sind auf der Website zu finden: www.proquote-film.de .
Beim Coffee Club wird uns Vorstandsfrau Birgit Stauber von der Pro Quote Film Arbeit (den letzten Veranstaltungen während der Berlinale, aktuellen Erfolgen und Herausforderungen im Bereich Gender und Diversität, Intimacy Coordination auf dem Set, uvm.) erzählen und es gibt die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Der Coffee Club ist ein offenes Format für alle Akteur_innen der Filmwirtschaft und Interessierte. Nach einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer_innen und der Keynote unserer Gäste habt ihr die Möglichkeit, euch auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Datum: Donnerstag, 7. März 2019
Uhrzeit: 9.30 – 11 Uhr
Ort: Helene-Schwarz-Café im 9. Stock des Filmhauses am Potsdamer Platz (Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin)