Coffee Club mit Florian Schewe von Film Five

2. Juni 2022
um 10:30

Im Juni besucht uns Florian Schewe nun zum ersten Mal wieder im Helene-Schwarz Café und stellt uns beim Coffee Club die Produktionsfirma Film Five vor.

Film Five GmbH wurde 2017 von fünf Produzenten und Regisseuren in Berlin gegründet und produziert hochwertige, kreative Dokumentar- und Spielfilme für ein lokales und globales Publikum.

Der Dokumentarfilm KOKA, THE BUTCHER gewann u.a. den Preis auf dem Big Sky Documentary Film Festival und der Spielfilm DON’T FORGET ME lief erfolgreich in Italien, Frankreich und Israel im Kino und gewann die Preise in allen Kategorien des 35. Torino Film Festivals. NO GOLD FOR KALSAKA des Regisseurs Michel K. Zongo war Teil des Programms der IDFA und gewann den Preis für den Besten Dokumentarfilm bei den AMAA Awards. WHEN A FARM GOES AFLAME wurde für die 71. Berlinale ausgewählt und PROLL! von Filmnetzwerk Mitglied Adrian Figueroa wurde mit der goldenen Lola für den besten deutschen Kurzfilm 2021 ausgezeichnet. Die 12-teilige Doku-Reihe ERIC VS. STEHFEST: IN THERAPIE und die 6-teilige Doku-Reihe SCHWESTA EWA – RAPPERIN. HÄFTLING. MUTTER sind seit Sommer 2021 auf RTL+ zu sehen. Außerdem ging der Publikumspreis in der Sektion Panorama der 72. Berlinale 2022 an den Dokumentarfilm LIEBE, D-MARK UND TOD von Cem Kaya.

Florian Schewe ist Absolvent des Studiengangs Regie an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“. Sein Spielfilm LEBENDKONTROLLE gewann den Preis der Perspektive Deutsches Kino auf der 60. Berlinale. Im Anschluss folgen Dokumentarfilme mit Fernsehausstrahlung (ARTE/ORF/RBB/SWR) und weltweiter auf Festivalauswertung (u.a. IDFA, Brooklyn, Montreal). Er ist Mitbegründer und Produzent bei Film Five.

Der Coffee Club ist ein offenes Format für alle Akteur*innen der Filmwirtschaft. Nach der Vorstellung unseres Gastes habt ihr die Möglichkeit, Fragen zu stellen, euch auszutauschen und einander kennenzulernen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir euch um eine formlose Anmeldung per Email an info@filmnetzwerk-berlin.de.

Datum & Uhrzeit: Donnerstag, 2. Juni 2022, 10.30 – 12 Uhr
Ort: Helene-Schwarz-Café der DFFB (Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin, 9. OG)