Wie fange ich an? VR-Film

April 21, 2021
at 4:00 pm

Bei der Veranstaltungsreihe „Wie fange ich an?“ von Kreativ Kultur Berlin erzählen Projektemacher*innen, Künstler*innen und Unternehmer*innen aus ihrer Berufspraxis und beantworten unter dem Motto „Ask Me Anything“ eure Fragen. Im April und Mai dreht sich gemeinsam mit dem Filmnetzwerk Berlin alles um Film! Für jedes Thema sind zwei Speaker*innen aus verschiedenen Sparten und kreativen Teilmärkten eingeladen, die unterschiedliche Erfahrungen und Tipps mitbringen. Am 21. April geht es um das Thema VR-Film!

Du interessierst dich für VR (Virtual Reality) und möchtest mehr erfahren über den Einsatz neuester Technologien für dein Filmprojekt? Dann schalte ein und stelle deine Fragen an erfahrene Filmschaffende, die VR-Filmprojekte erfolgreich umgesetzt haben!

Folgenden Themen widmen wir uns in der ersten Ausgabe:

  • Welche technische Erfahrung sollte ich mitbringen?
  • Wie stelle ich das richtige Team zusammen?
  • Wie finanziere ich ein VR-Filmprojekt, gibt es passende Förderprogramme?
  • Wie viel Budget muss ich für ein VR-Projekt kalkulieren?
  • Wo und wie kann ich ein VR-Filmprojekte screenen?Wo finde ich Unterstützung und Beratung für ein solches Filmprojekt?

Speaker*innen:

Felix Gaedtke | Co-founder NowHere Media
Ioulia Isserlis | CEO AnotherWorld VR

Felix Gaedtke ist ein mehrfach ausgezeichneter Immersive Storyteller und Creative Producer. Gemeinsam mit Gayatri Parameswaran gründete er das Immersive Storytelling Studio NowHere Media um seine Expertise in Journalismus, Dokumentarfilm und Storytelling mit dem Interesse für
immersive Medien zu verbinden. Seine Arbeiten wurden u.a. bei den Filmfestspielen in Venedig, SXSW, HotDocs, sowie bei den Vereinten Nationen ausgestellt.

NowHere Media ist ein Storytelling Studio, welches vorrangig immersive Formate (VR/AR) nutzt um seinem Publikum zu ermöglichen gesellschaftliche Fragen durch eine neue Linse zu betrachten. Sie
arbeiten in erster Linie mit Nonprofits aber auch Marken-, Medien und anderen Partnern zusammen, um Geschichten zu erzählen, die unser Publikum erreichen und zum Handeln inspirieren. Besonderes Augenmerk wird dabei gelegt auf Geschichten, die sonst keine Stimme bekommen haben. So brechen sie Tabus und Schweigen. Die Kernthemen sind Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Konflikte und Umweltfragen.

Ioulia Isserlis ist die Co-Founderin und Geschäftsführerin der AnotherWorld VR. Sie ist die Regisseurin, Produzentin und Autorin von PAGAN PEAK VR und die Produzentin und Ko-Autorin von KOBOLD VR.

AnotherWorld VR (anotherworld GmbH) ist ein preisgekröntes VR Studio aus Berlin. Seit Gründung in 2016 haben sie sich auf die Produktion von filmischen, interaktiven und fotorealistischen Inhalten spezialisiert mit dem Hauptschwerpunkt in der Verschmelzung eines Filmuniversums mit einer Spielewelt. Die beiden Spiele KOBOLD VRund PAGAN PEAK VR feierten Premiere bei dem Venedig Film Festival in 2018 und 2019 und PAGAN PEAK VR MULTIPLAYER wurde bei dem SXSW Festival 2020 selektiert und nominiert.

Meldet euch an, nehmt teil, tauscht euch aus, ask anything!

Ask Me Anything
Ihr könnt euch mit den geladenen Speaker*innen zu dem jeweiligen Thema austauschen, Fragen stellen und erfahren: Wie haben die zwei denn eigentlich angefangen?
#Erfahrungsaustausch #Vernetzung #Tipps&Tricks #PraktischeTipps

Wer kann teilnehmen?
Akteur*innen aus dem Filmbereich, Studierende, Freischaffende, Solo-Selbständige, Unternehmer*innen, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

Vorausgesetzter Kenntnisstand
Keine Vorkenntnisse erforderlich

Informationen zur Zugänglichkeit
Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt, eine Live-Übersetzung wird nicht bereitgestellt.
Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und anschließend auf dem YouTube-Kanal von Kreativ Kultur Berlin veröffentlicht: https://www.youtube.com/channel/UCJESZ_z3IORIiWr9PZQQoTQ

Wann? 21. April, 28. April, 05. Mai 2021 // jeweils 16.00-17.30 Uhr
Wo? Online. Den Link zur Teilnahme erhältst du nach der Anmeldung.
Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorherige verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular

Die anderen beiden Film-Ausgaben finden zu diesen Themen statt:

Mittwoch, 28. April: Multiplattform-Projekt
Mittwoch, 05. Mai: Experimentalfilm