Termine:
Aktuell /Archiv / Kooperationen

NEXT STEPS: Crowdfunding für Filmprojekte

14. Dezember 2017
um 17:30

In Zusammenarbeit mit der DFFB präsentiert das Filmnetzwerk Berlin „NEXT STEPS“, eine neue Seminarreihe für DFFB-Studierende im letzten Studienjahr, DFFB-Alumni und Mitglieder des Filmnetzwerkes. An vier Abenden beschäftigen wir uns mit Themen und Fragen, die euch die nächsten Schritte eurer Laufbahn im Filmbereich erleichtern sollen.

Hier sind die Termine:

  • Do., 14.12.2017, 17h30:  Crowdfunding für Filmprojekte – was bringt es wirklich?
  • Do., 08.02.2018, 17h:  Selbstmarketing für Filmschaffende
  • Do., 22.03.2018, 17h:  Ko-Produktionen mit Frankreich
  • Do., 03.05.2018, 17h:  Existenzgründung – die Basics

Die Seminare bieten euch die Möglichkeit anhand von Expert_innenvorträgen und konkreten Praxisbeispielen euer Wissen zu ergänzen, Fragen zu stellen und euch untereinander zu vernetzen.

Am 14. Dezember 2017 startet NEXT STEPS mit der ersten Session:

Crowdfunding für Filmprojekte – was bringt es wirklich?

Crowdfunding ist in aller Munde und viele Filme konnten mithilfe der Crowd finanziert werden. Doch für welche Filmprojekte ist Crowdfunding geeignet? Welche Plattform ist die richtige? Wie lässt sich Crowdfunding mit Filmförderung kombinieren?

Aber auch: Wie viele Ressourcen muss ich für die Planung und Umsetzung einer Kampagne einplanen? Wann lohnt sich Crowdfunding und wo liegt das größte Potenzial? Welche Rolle kann Crowdfunding hinsichtlich des frühzeitigen ‚audience building‘ in Sachen Marketing spielen?

Unsere Speaker:

Laura Casadevall ist Online-Projektmanagerin und bietet bei www.crowdfunding-berlin.com Crowdfunding-Orientierungsberatung für Berliner Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft an.

Paul Rieth realisiert und betreut Projekte im Bereich Marketing, Social Media und Crowdfunding. Außerdem produziert er selbst Filme (non-fiktionaler Film & Imagefilm) und ist Gesellschafter der FILMNETZ UG. www.paulrieth.de

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte meldet euch an unter: info@filmnetzwerk-berlin.de


Datum: Donnerstag, 14. Dezember 2017
Uhrzeit: 17.30 Uhr
Ort: Seminarraum 9.6 im 9. Stock der DFFB (Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin)