Coffee Club im Juli mit Philippe Bober

5. Juli 2018
um 9:30

Im Juli besuchte uns Philippe Bober, Gründer und Geschäftsführer von Coproduction Office, bei unserem Coffee Club.

Mit dem 1987 gegründeten Coproduction Office hat Philippe Bober zahlreiche erfolgreiche Festivalgewinner und Arthouse-Filme wie „The Square“, „A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on the Existence“, „Amour Fou“, „Force Majeure“ und die Paradies-Reihe von Ulrich Seidl produziert. Er entwickelte langfristige Kooperationen mit Filmemacher_innen wie Shirin Neshat, Ruben Öslund, Jessica Hausner, Michelangelo Frammartino und Roy Andersson. Seine erste internationale Koproduktion war „Europa“ des Dänen Lars von Trier, die 1991 in Cannes den Jury-Preis gewann. Durch die Kombination von drei Produktionsfirmen in Berlin, Paris und Kopenhagen sowie einem Weltvertrieb ist Coproduction Office international aufgestellt und produziert und vertreibt preisgekrönte Filme mit inzwischen mehr als 100 internationalen Auszeichnungen. Zu den vertriebenen Filmen gehören unter anderem Takashi Miikes „Audition“, Antonio Campos „Afterschool“, Cristi Puius „The Death of Mr. Lazarescu“ und Corneliu Porumboius Cannes-Gewinner „12:08 East of Bucharest“.

Auf der Suche nach vielversprechenden Nachwuchs-Talenten schaut sich Bober im Jahr rund 500 Filme auf Festivals und Märkten an und produziert im Jahr eine sorgfältige Auswahl einzigartiger Filme, die eine starke persönliche Vision aufweisen. Als Produzent arbeitete Philippe Bober an über 30 Filmen, die unter anderem im Wettbewerb von Cannes, Venedig und Berlin ausgewählt wurden. Beim Coffee Club erzählte er uns von seiner langjährigen Arbeit in der Produktion und dem Vertrieb außergewöhnlicher internationaler Filme.

Der Coffee Club ist ein offenes Format für alle Akteur_innen der Filmwirtschaft und Interessierte. Nach einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer_innen und der Keynote unseres Gästes habt ihr die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.


Datum: Donnerstag, 5. Juli 2018
Uhrzeit: 9.30 – 10.30 Uhr
Ort: Helene-Schwarz-Café im 9. Stock des Filmhauses am Potsdamer Platz (Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin)